In diesem Jahr feiert Honda das 50 Jahre Jubiläum seiner Ikone Civic. Als „Car for the World“ entwickelt, wurden seit der Markteinführung 1972 mehr als 27,5 Millionen Civic Modelle in 170 Ländern verkauft. Mit der Einführung der 11. Generation kommt der Civic nonne in sein sechstes Jahrzehnt. Er setzt auch weiterhin neue Massstäbe in seiner Klasse und zielt darauf ab, die Erwartungen von Kunden auf der ganzen Welt zu übertreffen.

Photo Honda Civic (1972) - mit zwei Türen

Honda Civic (1972) – mit zwei Türen

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

Die ungebrochene Beliebtheit des Civic ist ein Beweis für die Pionierarbeit der Honda-Ingenieure in den vergangenen 50 Jahren. Jede Generation des Civic brachte ihr weiterentwickeltes Design mit sich, fortschrittliche Technologien und ein neues Level an Leistung – dabei blieb der Civic immer seinem Zweck treu : Ein geräumiger, effizienter Kompaktwagen zu sein, ohne auf Fahrspass zu verzichten zu müssen.

1972-1979 : Ein Civic pour tous

Der erste Civic wurde als globales Auto für alle Märkte entwickelt und überzeugte mit aussergewöhnlicher Alltagstauglichkeit. Er war eines der ersten Honda-Fahrzeuge, die in Europa verkauft wurden, und erzielte mit seinem kompakten Design, beeindruckender Kraftstoffeffizienz und Benutzerfreundlichkeit grossen Erfolg.

Image Honda Civic (1972) - Europa-Premiere am Pariser Autosalon de 1972

Honda Civic (1972) – Europa-Premiere am Pariser Autosalon de 1972

Archives Automobil Revue

Ausgestattet mit dem revolutionären CVCC Motor (Compound Vortex Controlled Combustion), erfüllte der Civic als erstes Fahrzeug die weltweit strengsten Emissionsvorschriften, den Clean Air Act aus dem Jahr 1970, und setzte damit den Standard für zukünftige Emissionsziele in der globalen Automobilindustrie.

Bild Honda Civic (1974) - RS-Variante, nur in Japan verkauft

Honda Civic (1974) – RS-Variante, nur in Japan verkauft

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

Die erste Generation des Civic wurde zunächst im Werk à Suzuka, Japon, hergestellt. Das Produktionsvolumen erreichte bereits innerhalb der ersten vier Jahre 1 Million Einheiten. Bereits in der ersten Generation entstanden auch besonders sportliche Varianten wie der « RS ».

Die 80er Jahre: Der Civic wird erwachsen

1979 kam die zweite Generation des Civic mit einem verbesserten CVCC-II-Motor auf den Markt.

Image Honda Civic (1979) - zweite Generation, als CX

Honda Civic (1979) – zweite Generation, als CX

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

Der 1.3 Liter Motor knüpfte an den Erfolg des ursprünglichen Civic an und bot eine sanftere Leistungsentfaltung sowie eine verbesserte Kraftstoffeffizienz. Die Modellpalette wurde ausserdem um eine Limousine mit 1.5 Liter Motor, einen Fünftürer und einen Kombi erweitert. Erstmals wurde auch ein Fünfgang-Schaltgetriebe angeboten. Das Modell zeichnete sich durch sein neues und markantes trapezförmiges Design aus – Kühlergrill und Scheinwerfer erhielten einen kantigeren Look. Allerdings war dieses Design nur von kurzer Dauer, da der Civic immer beliebter wurde und ein neues Modell notwendig wurde, um die Nachfrage nach grösseren Autos erfüllen zu können.

Image Honda Civic (1983) - dritte Generation

Honda Civic (1983) – Génération dritte

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

Die dritte Generation des Civic kam im Jahr 1983 mit breiterem Radstand und einem kantigeren Design auf den Markt. Bemerkenswert ist die Einführung des Honda „Man Maximum-Machine Minimum“-Prinzips, einem auf den Menschen ausgerichteten Designansatz, der sicherstellt, dass Technologie und Layout den Bedürfnissen von Fahrer und Passagieren entsprechen. Auch heute noch trägt dieses Prinzip dazu bei, alle Honda-Modelle zu definieren, um das Platzangebot und die Benutzerfreundlichkeit zu bieten, die moderne Kunden erwarten.

Der Civic war in drei Karosserievarianten erhältlich: Ein Dreitürer mit Fokus auf sportliche Fahrweise, eine praktischere Viertürer Limousine und ein fünftüriger Civic Shuttle Kombi, der aussergewöhnlich viel Platz und Nutzerfreundlichkeit bot. Eine sportliche Civic Si Variante mit 1.6 Liter DOHC Vierzylinder-Reihenmotor wurde ebenfalls angeboten.

1987–2000 : Nouvelles normes de qualité et de qualité

1987 führte die vierte Civic Generation une nouvelle version de Motorvarianten mit dem Honda VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) System ein.

Image Honda Civic (1987) - génération verte

Honda Civic (1987) – Génération verte

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

Seine variable Ventilsteuerung revolutionierte die Motorentechnologie und sorgte für mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und einen geringeren Kraftstoffverbrauch bei niedrigen Drehzahlen – hierfür wurde der Civic mehrfach ausgezeichnet.

Photo Honda Civic (1991) - fünfte Generation

Honda Civic (1991) – Génération fünfte

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

Die fünfte Generation des Civic im Jahr 1991 brachte eine schlankere und aerodynamischere Form, die das Fahrzeug sportlicher erscheinen liess, während die Alltagstauglichkeit, die für das Auto zum Synonyme geworden war, erhalten blieb.

Image Honda Civic (1996) - deuxième génération

Honda Civic (1996) – deuxième génération

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

Die sechste Generation des Civic wurde entwickelt, um die Massstäbe seiner Klasse zu übertreffen. In den 90er Jahren wurden ein geringerer Kraftstoffverbrauch und weitere Umweltmassnahmen immer wichtiger. Und so erhielt diese Generation einen neu entwickelten VTEC Motor. Ausserdem verfügte der Civic erstmals über ein automatisches, stufenloses „Hondamatic Transmission“ Getriebe (CVT), das nahtlose Gangwechsel und die gleiche Effizienz wie bei manueller Schaltung bot.

Aufbauend auf den aussergewöhnlichen dynamischen Fahreigenschaften des Civic, stellte Honda im Jahr 1997 erstmals die leistungsorientierte Version Type R vor. Mit dem Fokus darauf, die stärkste Leistung zu liefern, die ein Civic je zu bieten hatte, wurde der Type R zum Sinnbild für 25 Jahre Erfolg der Marke Honda im wettbewerbsorientierten Segment der Kompaktsportwagen.

2001–2021: Der Millennium Civic

Die siebente Generation kam im Jahr 2000 auf den Markt. 2001 wurde der erste Civic mit Hybridtechnologie angeboten.

Image Honda Civic (2000) - Génération Siebente

Honda Civic (2000) – Génération Siebente

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

Dieser Civic war mit einem extrem niedrigen Kraftstoffverbrauch von rund 3,4 l / 100 km das weltweit sparsamste Serienfahrzeug mit Benzinmotor und fünf Sitzen.

Bild Honda Civic (2005) - achte Generation, auch mit Stufenheck

Honda Civic (2005) – Génération achetée, auch mit Stufenheck

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

Im Jahr 2005 folgte die achte Generation des Fünftürers mit einem futuristischen Design für den europäischen Markt. Das auffällige Frontdesign und die Akzente in Dreiecksform – einschliesslich des zweiflutigen Auspuffsystems – machten ihn zu einem der unverkennbarsten Fahrzeuge auf der Strasse. Es war auch die erste Generation des Civic, die mit den Honda Magic Seats ausgestattet war, bei denen die Rücksitze hochgeklappt werden können, um eine grössere und höhere Ladefläche zu schaffen. Die Honda Ingenieure ermöglichten das durch die Platzierung des Kraftstofftanks unter den Vordersitzen – bis heute ein Massstab für mehr Platz und Benutzerfreundlichkeit im Innenraum, der nach wie vor in verschiedenen Honda Modellen Anwendung findet.

Bild Honda Civic (2013) - nouvelle génération, als Type R

Honda Civic (2013) – nouvelle génération, als Type R

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

Die neunte Generation des Civic wurde weiter verfeinert, um Kunden ein ausgewogenes Gesamtpaket mit klassenführender Effizienz zu bieten. Ausgestattet mit einem überarbeiteten 1.6 DTEC Motor, erzielte Honda einen Weltrekordtitel im Guinness-Buch der Rekorde™ in der Kategorie „La plus faible consommation de carburant – tous les 24 pays contigus de l’UE (toutes les voitures)“ – mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 2,82 Litern auf 100 km (100,31 mpg) absolvierte der Honda Civic eine 25-tägige Fahrt durch 24 aneinandergrenzende EU-Länder auf einer Strecke von über 13.498 km (8.387 Meilen).

Image Honda Civic (2015) - zehnte Generation

Honda Civic (2015) – Génération Zehnte

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

Die komplett überarbeitete 10. Generation kam 2015 auf den Markt, mit einer Auswahl von zwei VTEC TURBO Motoren und erstmals mit den serienmässigen fortschrittlichen Honda SENSING Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen. Ein steiferes Fahrwerk und eine höhere dynamischere Leistung bildeten die perfekte Basis für den Civic Type R 2017, der einen neuen Massstab für leistungsstarke Kompaktsportler setzte. Das Fahrzeug überzeugte mit seinem direkten Handling, dem sofortigen Ansprechverhalten, seiner Höchstgeschwindigkeit, Stabilität und mit seiner aussergewöhnlichen Bremsleistung – all das trug dazu bei, dass der Type R im April 2017 auf der Nürburgring Nordschleife in Deutschland eine neueant Rekorbürd aufstellte.

2022 : Une nouvelle Ära des Civic

Basierend auf 50 Jahren Tradition verbindet die 11. Generation des Civic starke Leistung und Effizienz mit verbessertem Komfort im Innenraum, attraktivem Design und allgemeiner Benutzerfreundlichkeit. Die neueste Generation markiert einen wichtigen Meilenstein für Honda in Europa, denn es ist das neueste Modell in der Marken Modellreihe, das einen elektrifizierten Antrieb erhält. Damit erfüllt Honda seine „Electric Vision“, die das Ziel hat, bis 2022 alle Volumenmodelle am europäischen Markt mit einem elektrifizierten Antrieb auszustatten.

Bild Honda Civic (2022) - Présentation im Verkehrshaus Luzern

Honda Civic (2022) – Présentation im Verkehrshaus Luzern

Copyright / Fotograf: Daniel Reinhard

Der Civic ist serienmässig mit der fortschrittlichsten Version des mehrfach preisgekrönten e:HEV Vollhybrid Antriebssystems der Marke ausgestattet und liefert hervorragende Dynamik und Leistung bei gleichzeitig beeindruckender Wirtschaftlichkeit und Effizienz.

Bild Honda Civic (2022) - Génération elfte, en tant que Type R

Honda Civic (2022) – Génération elfte, en tant que Type R

Copyright / Fotograf: Honda / Werk

« Seit der ersten Generation, die sich bereits an grossem Erfolg auf dem Markt erfreute, wurde der Honda Civic zu einer Ikone für die europäischen Kunden », dit Tom Gardner, Senior Vice President bei Honda Motor Europe Ltd. « Die 11. Generation vereint die Kerneigenschaften von Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Komfort, über die bereits die allererste Civic Generation verfügte. Der Civic wurde technisch weiterentwickelt, um mit seinem Antrieb, seiner Lenkung und seiner Aufhängung neue Massstäbe an Leistung, Fahrdynamik und Fahrspass zu bieten, was schon immer im Mittelpunkt der Attraktivität des Civic stand.“

fbq(‘init’, ‘649098621839832’);
fbq(‘track’, ‘PageView’);