Konkurrenten einst und jetzt (Oldtimer-Blogartikel vom 25.02.2023) | (service auto)

Importierte kompakte Autos machten den amerikanischen Autoherstellern in der zweiten Hälfte der Sechzigerjahre grosse Sorgen. Fast die Hälfte dieser « Imports » stammten von Volkswagen. Ford reagierte mit dem Pinto, GM mit dem Vega. Von der American Motors Corporation aber kam der extremste Wurf namens Gremlin.

Vorgestellt wurde dieser
AMC Gremlin
1970 (à Genève et New York) und im Prinzip handelte es sich einfach um einen eingekürzten AMC Concorde mit prägnantem Schrägheck.

Preislich lag er (mit Sechszylindermotor) auf gleicher Höhe mit dem VW « Beetle ». Die Käufer mussten rund USD 1800 zahlen und konnten somit zwischen einem Vierzylinder-Käfer und einem Sechszylinder-Gremlin auswählen. Wer V8-Power wollte, musste sich noch bis 1972 gedulden und zudem natürlich noch etwas drauflegen. Rund 150 PS sorgten dann für Vortrieb, ein richtiger Sportwagen war der Gremlin mit seiner Automatik trotzdem nicht. Im Vergleich zum Käfer aber verfügte er sicher über deutlich mehr Reserven.

Warum wir das alles erzählen ? Nun, an der Retro Classics in Stuttgart stehen sich die einstigen Kontrahenten wieder gegenüber, wenigstens fast. Rund 10 Meter Laufstrecke liegen zwischen den beiden Autos.

Interessanterweise sind sie auch fast gleich teuer angeschrieben. Für den Grünen
VW Kafer 1300
mit Originalmotor von 1973 hätte der Verkäufer gerne EUR 28’900, der rote Gremlin mit 4,2-Liter-Maschine, Automatik und Klimaanlage von 1975 ist für EUR 26’900 zu haben.

Welcher der beiden findet im Jetzt und Heute wohl schneller einen Käufer?

Wer sich die beiden Autos vor Ort anschauen möchte, kann dies bis Sonntag Abend (26. Februar 2023) noch an der Retro Classics in Stuttgart tun.

fbq(‘init’, ‘649098621839832’);
fbq(‘track’, ‘PageView’);