Humber ou Subaru ? (Oldtimer-Blogartikel du 24.05.2023) | (service auto)

Subaru Impreza WRX STi 4WD de 2001 (© Bruno von Rotz)

Wir kamen gerade von einer kleinen Fotoreportage mit einem Humber 16/60 von 1935 (Bild unten) zurück und machten uns für eine zweite Aufnahmesession mit einem Subaru Impreza WRX STi von 2001 (Bild oben) bereit, als wir gefragt wurden, euh était für ein Auto es sich denn bei dem Humber handle. Der Mann war vom klassischen Design begeistert und wollte wissen, wie wertvoll denn dieser Wagen sei. Als wir antworteten, dass der bald 90-jährige Humber mit Sechszylindermotor weniger kosten würde als der silberne knapp 20-jährige Subaru, wollte unser Gesprächspartner dies zuerst gar nicht glauben. Überhaupt dürfte er eine komplett falsche Vorstellung gehabt haben von den Preisen, die viele Vorkriegsfahrzeuge heute erzielen.

Humber 16/60 von 1935 (© Bruno von Rotz)

Für den Humber erwartet die Oldtimer Galerie, die den Wagen am Samstag den 3. Juni 2023 in Luzern an der Swiss Classic World versteigern wird, rund CHF 25’000 bis 35’000, während der ebenfalls dort angebotene Subaru CHF 35’000 bis 40 ‘000 kosten sol.

Wieso denn ein vergleichsweise normales Auto wie der Subaru denn mehr wert sein könne als der charismatische Humber, wollte der Mann von uns wissen? Über diese Frage könnte man trefflich philosophieren, aber am Ende des Tages geht es halt um Nachfrage und Angebot. Viele heutige Klassikerkäufer suchen eher jüngere Autos, während die einst sehr gefragten einfacheren und weniger mondänen Vorkriegsfahrzeuge um neue Besitzer kämpfen müssen.

Und wer weiss heute schon noch, was ein Humber ist. Aber Subaru kennt man, nicht zuletzt auch dank der vielen Rallye-Erfolge, die durchaus auch mit dem Impreza WRX STi etwas zu tun hatten.

PS: Wer sich das ganze Angebot der Oldtimer Galerie an der Swiss Classic World Luzern anschauen möchte, der sei unsere Auktionsankündigung verwiesen. Und über die beiden Autos werden wir natürlich in Bälde je einen Fahrbericht publizieren, welcher über die besonderen Reize von Subaru/Humber Auskunft geben wird.