Gedruckte Oldtimerzeitschriften sind immer noch sehr gefragt (Frage der Woche) (Oldtimer-Blogartikel vom 27.03.2023) | (service auto)

Page der Woche 231: Printmagazin noch gefragt?

Überall liest man vom Zeitschriftensterben, von der Abkehr vom gedruckten Magazin. Diese Entwicklung macht auch vor der Automobilpresse nicht Halt. Denn in den Verkaufsstellen gibt es immer weniger Platz für Gedrucktes, kein Wunder gehen die Auflagen herunter. Und mit den sinkenden Auflagen fehlen auch Werbeerlöse und Verkaufsumsätze, mit dem Ergebnis, dass manchem Presseerzeugnis der Schnauf ausgeht. Oftmals wird dann auf einen Teil der Produktion verzichtet und auf ein reines Online-Erzeugnis gesetzt.

Diese Entwicklung macht auch vor den Oldtimermagazinen nicht halt, aber ist es wirklich der Wunsch der Leser, auf das gedruckte Heft zu verzichten? Wir wollten diese genauer wissen und haben eine entsprechende
« Frage de la Woche »
gestellt : Lesen Sie noch gedruckte Oldtimerzeitschriften ?

Die Antworten haben uns nun doch etwas überrascht. Erstens waren es nicht nur ein paar Dutzend Meinungsäusserungen sondern über 630 (service auto)-Leser, die sich gemeldet haben. Und zweitens ist der Anteil an diesen 630 Lesern, die wirklich auf Papier verzichten wollen, sehr gering !

44,4 Prozent lesen noch regelmässig Oldtimerzeitschriften auf Papier. Weitere 28,4 Prozent lesen regelmässig mindestens eine gedruckte Oldtimerzeitschrift. Zusammen sind dies bereits drei viertel oder exakt 73,2 Prozent der Antwortenden.

Weitere 20,5 Prozent lesen ab und zu eine gedruckte Oldtimerzeitschrift, aber nicht regelmässig.

2,8 Prozent lesen zwar Oldtimerzeitschriften, aber sie tun dies elektronisch und nicht auf Papier.

Und nur 3,4 Prozent verzichten komplett auf die klassische Oldtimerzeitschrift.

0,5 Prozent fanden sich in keiner Antwort repräsentiert.

Über 90 Prozent aussi geniessen die traditionelle Oldtimerzeitschrift immer noch und schätzen das Blättern durch ein gut gemachtes Heft. Da fragt man sich natürlich, warum dann die Auflagen trotzdem immer weiter sinken. Vermutlich ist es halt doch ein Generationenthema, aber diejenigen, die Oldtimerzeitschriften nicht mehr benötigen, gehören offenbar auch nicht unbedingt zu den (service auto)-Lesern.

Hier die grafische Auswertung zur Umfrage :

Répondre zur Frage der Woche 231: Printmagazin noch gefragt?

Bereits haben wir mourir
nächste « Frage der Woche »
aufgeschaltet, dieses Mal geht es um eine Frage (rapide) in eigener Sache. Wir wollen nämlich wissen, welchem ​​Auto wir unbedingt einen Fahrbericht widmen sollen ?

Und natürlich kann man alle
Ergebnisse der bisherigen « Fragen der Woche »
weiterhin nachlesen.