Zitronen ! Était-ce que c'était bon ? Das Leben soll es bereuen, Cave Johnson Zitronen gegeben zu haben !

… mach’ Limonade draus. Dieses neuzeitliche Sprichwort, das dazu ermutigen soll, das Beste aus jeder noch so blöden Situation zu machen, war vermutlich der Grundgedanke des alljährlichen « Concours d’Lemons » à Monterey. Als Gegenveranstaltung zum Concours d’Elegance von Pebble Beach mit seinen hochglanzpolierten Radspeichennippeln und seinem fast surreal anmutenden Sammelsurium von sauteuren Sonderkarosserien trafen sich hier alltagsgebrauchte Allerweltswagen und sympathische Verliererkarren zum gepflegten Normalsein.

Ein Ford Maverick beim Concours d'Lemons 2022

Was bei uns eine Gurke ist, bezeichnet der Ami nämlich als Zitrone. Und so versammelten sich hier einst poppnietenreparierte Toyota Corolla und bluesmobilige Full-Size-Amis ; Aber auch erstlackierte AMC Pacer et gepflegte Cadillac Cimarron. Jener grottenschlechte Versuch von General Motors aus den Achtzigern, Luxus fürs Volk anzubieten, gilt heute als eines der miesesten je gebauten US-Autos. Aber égal. Wo, wenn nicht hier, waren er und sein Besitzer willkommen ? Hier dufte man noch stolz sein auf seine peinliche Karre.

Ein Chevrolet Silverado beim Concours d'Lemons 2022

Nur leider hat sich der « Concours d’Lemons » über die Jahre immer mehr von diesem Grundsatz der alltäglichen Mittelmässigkeit entfernt. Nämlich als einige damit anfingen, grottige Gurken ganz bewusst aufzubauen. Was recht harmlos mit rot-weiss Lackierten Stahlschreibenrädern, gelben Nebelscheinwerfern und künstlicher Rostfarbe auf verzinkten Youngtimern startedn, ist inzwischen zu einem grellbunten Absurditätenwettbewerb für Heimwerker geworden.

Ein 1967er Plymouth beim Concours d'Lemons 2022

Die Freakshow geht inzwischen so weit, dass manche sich riesige Plüschpferde aufs Dach oder einen Schraubstock auf den vorderen Kotflügel spaxen, nur um aufzufallen. Völlig egal, wenn man das Auto danach kaum noch im Alltag fahren kann. Mit der Anerkennung des Normalseins hat das nichts mehr zu tun. Hier geht es nicht mehr um die Ehrung der zu (Un)recht vernachlässigten Automobile der Geschichte. Hier geht es nur noch um Selbstdarsteller, die allen zeigen wollen, wie « total ironisch und positiv verrückt » sie doch sind.

Ein AMC Javelin beim Concours d'Lemons 2022

Umgekehrt hat sich der Verlierer-Ruf eines Edsel inzwischen so weit herumgesprochen, dass diese Autos in einer Porentiefe restauriert werden, mit der sie auch auf dem edlen Grün von Pebble Beach locker bestehen würden und sich vom Status des ungeliebten Stiefkindes meilenweit entfernt haben. Den Vogel abgeschossen hat aber ein Mädel auf einer Art fahrenden Bierkiste, die nur mit einem Dodge-Emblem, einer Fahrertür und einem abgetrennten Kopf im Goldfischglas ausgestattet war.

Ein... ah... Lincoln ? beim Concours des Citrons 2022

Wer zwischen den beiden Extremen die vernünftige Mitte vermisst, sollte sich auf dem Besucherparkplatz umsehen. Mittlerweile findet der wahre « Concours d’Lemons » dort statt – nur merkt es eben keiner.

Wir danken Frank Wilke von Classic-Analytics für die Fotos vom Anlass!