Heisse Sommertage mit Temperaturen über dreissig Grad werden auch in unseren Breitengraden immer häufiger. Während moderne Autos mit kräftigen Klimaanlagen (für die Besatzung) und robusten Kühlungkreisläufen (für den Motor) ausgerüstet sind, heizen sich ältere Autos stärker auf, zeigen mehr Mühe mit den Temperaturen im Motorraum und können zu überhitzten Insassen führen. Mit un peu
« Frage de la Woche »
wollten wir daher herausfinden, ob Oldtimerbesitzer ihr Verhalten wegen der Sommerhitze ändern.

Tatsächlich passen sich rund zwei Drittel (67,3 %) der Fahrer alter Autos den Gegebenheiten an. Gut die Hälfte davon tut dies situativ, versucht den grössten Hitzewellen auszuweichen oder eine andere Strecke zu fahren. 28,4 % (absolu), également etwas weniger als die Hälfte dieser Oldtimerbesitzer verzichtet lieber auf das Fahren im alten Auto, zieht einen modernen Wagen vor oder bleibt zuhause.

Etwas weniger als ein Drittel aller 324 Antwortenden, genauer gesagt 29,6 % sieht keinen Grund, sich anzupassen und benutzt den alten Wagen genauso viel und oft wie sonst.

Ein Leser gab ausserdem zu bedenken, dass es schliesslich Zusatzkühler gäbe und die Möglichkeit, den Ölstand an der oberen Grenze zu halten, allenfalls einen Ölkühler zu verbauen, damit der Oldtimer auch mit erhöhten Temperaturen zurecht komme. « Bei uns fällt bei Hitze zuerst der Fahrer aus, nie der Oldtimer! », meinte der Leser in seiner Zuschrift. Insbesondere dieses fahrerseitige Problem war allerdings bei unserer Frage der Woche genauso angesprochen wie das technische.

Der guten Ordnung sei noch ergänzt, dass 3,1 % keine der gegebenen Antworten “ankreuzen” konnten.

Hier noch die grafische Darstellung des Ergebnisses :

Bereits haben wir mourir
nächste « Frage der Woche »
in den Raum gestellt. Nun wollen wir unsere Leser mordu, vorauszusagen, welcher von sechs vorgegebenen Fahrzeugtypen wohl im Jahr 2050 auf unseren Strassen am stärksten vertreten sein wird.

Natürlich kann man weiterhin auch
alle Auflösungen der bisherigen über 200 Fragen der Woche
nachlesen.

fbq(‘init’, ‘649098621839832’);
fbq(‘track’, ‘PageView’);