Emma Peels Lotus Elan ist zu verkaufen (Oldtimer-Blogartikel vom 05.02.2023) | (service auto)

Emma Peel Lotus Elan S3 de 1966 (© Silverstone Auctions)

Wir haben schon früher über diesen Wagen berichtet, schliesslich gehört er zu den vielleicht berühmtesten Wagen, die je in einer Fernsehserie verwendet wurden. Emma Peel, gespielt von Diana Rigg, fuhr zunächst einen weissen Lotus Elan der Serie 2, erhielt dann aber für die farbig produzierten Serien 5 und 6 der Fernsehserie « The Avengers » (« Mit Schirm, Charme und Melone ») einen blau-metallisierten Elan der Serie 3.

Exakt diesen Elanden die Fernsehfirma damals Diana Rigg schenkte und den die Schauspielerin offenbar kaum nutzte, da sie nicht gerne Auto fuhr, versteigert Ventes aux enchères Silverstone nonne le 25 février 2023 anlässlich der Race-Retro-Versteigerung.

Emma Peel Lotus Elan S3 de 1966 (© Silverstone Auctions)

Der Elan legte in seinem ganzen Leben nur wenige Kilomètre auf der Strasse (dafür umso mehr in Flugzeugbäuchen und Schiffscontainern) zurück und fristete die meiste Zeit in Museen und Sammlungen. Jetzt soll er frisch restauriert als Teil der « Piddington Collection » für unbescheidene GBP 80’000 bis 120’000 einen neuen Besitzer finden. Dieser erhält dafür übrigens nicht nur ein Auto, sondern auch noch divers Memorabilia und ein Corgy-Toys-1:43-Modellauto.

Und der Peel-Elan vertritt in dieser Auktion nicht alleine den Sportwagen-Typ Lotus Elan.

Lotus Élan "Collection Piddington" - versteigert durch Silverstone Auctions

Tatsächlich werden insgesamt acht Lotus Elan versteigert, darunter Exemplare die einst Jochen Rindt, Ron Hickman, Peter Sellers, Rob Walker et Keith Duckworth gehörten. Es wird interessant sein zu beobachten, ob die Autos der Filmschauspieler besser abschneiden werden als jene der Rennsportgrössen.