Den richtigen Durchblick haben (Autokennerquiz) (Oldtimer-Blogartikel vom 18.02.2023) | (service auto)

Werbefoto für den AMC Pacer, das nur eine Frau und sechs Fenster enthält

Die Scheiben gehen bei der Betrachtung eines Automobils oft unter. Zu dominant sind Karosserieblech, Räder und Zierteile. Dabei ist das durchsichtige, so leicht zu übersehende Material ein nicht unerhebliches Element der Fahrzeuggestaltung, dessen Form sich unterbewusst einprägt. Denn dort, wo ein Auto weder Lack noch Chrom trägt, befindet sich eben oft Glas.

Der AMC Pacer ist doch auf unserem Aufmacherbild noch gut zu erkennen, obwohl dort nur sechs gewölbte und zugeschnittene Glasplatten in der Luft hängen. Wir glauben : Ein Auto nur anhand seiner Scheiben zu identifizieren ist leichter, als es sich zunächst anhört. Deshalb haben wir zehn Autos ausgewählt, deren Fensterflächen uns besonders markant schienen. Sie sollen nun nur anhand von Form und Anordnung der Scheiben herausfinden, welche Modelle das waren. Wollen Sie es verssuchen?

Hier geht’s zum neuen Autokennerquiz Nummer 146

Autokennerquiz 146