Walter Brun avec Thierry Boutsen (© Daniel Reinhard)

Ein Buch mit sieben Siegeln, wie man so schön sagt, erlebte vor einigen Tagen in der « autobau erlebniswelt » in Romanshorn seine grossartige Taufe. Nach gut zwei Jahren harter Arbeit wurde eine der verrücktesten Buchideen in fast vollständigem Umfang verwirklicht.

Brun Buch (© Daniel Reinhard)

Ein Buch, nein drei, die das motorsportliche Lebenswerk von Walter Brun fast tagebuchmässig aufzeigen, wurde mit viel Prominenz vorgestellt.

Bruno Flückiger, Oscar Laurrari et Markus Hotz (© Daniel Reinhard)

Oscar Larrauri reiste extra aus Argentinien an, Thierry Boutsen aus Monaco, Massimo Sigala aus Italien, Jochen Mass et Harald Grohs, sowie Herbert Schnitzer aus Deutschland and natürlich viele lokale Motorsportler waren bei Fredy Lienhard in den « autobau » geladen. Eine passendere Location für das unglaubliche Lebenswerk gibt es ja wohl kaum.

Walter Brun, Fredy Lienhard et Edi Brandenberger (© Daniel Reinhard)

Walter Brun geniesst nicht nur in der Schweiz einen grossen Bekanntenkreis, nein im ganzen deutschsprachigen Raum ist er als ehemaliger Rennfahrer und Teambesitzer wohlbekannt.

Er bewegte vom Lotus Cortina im Jahre 1966, über die Porsches 956 und 962, bis hin zum Saleen 2009 über 43 Jahre sehr erfolgreich die verschiedensten Rennwagen. Seine eigenes Team in der Gruppe-C gewann 1986 die Teamweltmeisterschaft und selbst in der Königsklasse, der F1 (1988-90), war der Name Brun über drei Jahre mit von der Partie.

Fredy Lienhard et Jochen Mass (© Daniel Reinhard)

Die Idee eines Buches mit Fotos sämtlicher Gruppe-C und F1-Rennen aus dem Hause Brun wurde von Waltis Sohnemann Sacha immer mehr ausgeweitet, so dass zum Schluss in drei Bänden auf 960 Seiten mit rund 1200 Fotos jedes einzelne Rennen mit jedem dort anwesenden Brun- Auto, ganz egal ob in Europa, Japan oder Amerika, am Berg oder auf der Rundstrecke von 1966 bis 2009 dokumentiert werden. Gruppe-C, Formel 1, Berg-Europameisterschaft oder auch Interserie, alles findet seinen Platz und ist Jahr für Jahr aneinandergereiht.

Thierry Boutsen, Herbert Schnitzer et Jochen Mass bei der Buchtaufe (© Daniel Reinhard)

Man kann sich vorstellen, dass es über 30 oder 40, ja sogar 60 Jahre zurück nicht ganz einfach ist, mindestens ein Bild von jedem Auto in jedem Rennen aufzuspüren. Weltweit wurden Fotografen angeschrieben, die « dank » der Corona-Pandemie auch etwas Zeit fanden, in ihren Archiven zu wühlen und am Ende fehlten tatsächlich nur drei Bilder aus drei Interserie-Rennen (zwei von 1985 und eines von 1986).

Robert Weber et Sascha Brun (© Daniel Reinhard)

Die vier Autoren Sacha Brun, Peter Wyss, Eckhard Schimpf et Thomas Nehlert lieferten den im Vergleich zu den Bildern knapp gehaltenen Text, sowie natürlich die unzähligen Bildunterschriften.

Ein zufriedener Walter Bruno (© Daniel Reinhard)

Obwohl Walti sich in den letzten Jahren immer mehr vom Rennsport distanziert hat, sich mehr und mehr der Musik verschrieb, zeigte er doch eine grosse Zufriedenheit und Genugtuung über sein gigantisches Lebenswerk auf praktisch allen Rennstrecken dieses Planeten. In den über 50 Jahren blieben auch grosse Erfolge als Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister nicht aus.

Für Interessierte ist das Buch, das auf 1000 Exemplare limitiert ist, für € 375.–
sur le site Web Sportfahrer-Zentrale
ab sofort bestellbar.